Klappe & Action

November 2019

Hallo ihr Lieben !

Endlich mal wieder ein kleines Update von uns .

Nach unserem erfolgreichen Laternenfest haben nun schon unsere Vorbereitungen für den Advent begonnen . Neben eifrigen Basteleien rund um die Winter- und Weihnachtszeit für unseren Kindergarten, basteln wir auch den Tannenbaumschmuck für den großen Tannenbaum auf dem Dorfplatz, den wir dann gemeinsam am Samstag, dem 30.11. um 16.00Uhr schmücken werden . Im Anschluss lädt der Heimatverein Hartum zu köstlichen Leckereien am Heimathaus ein . Hier findet dann der schon bekannte Adventsschmaus statt.

Am Sonntag, dem 01.12.2019 laden wir um 16.30 Uhr zum Kinderadvent in die Hartumer Kirche ein. Hier möchten wir gemeinsam mit Pastor Weber erstmals einen Gottesdienst rund um die bezaubernde und wundervolle Weihnachtszeit feiern und uns verzaubern lassen von Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsklängen und Lichterglanz.

Im Anschluss gibt es vor der Kirche noch einen kleinen Snack und warme Getränke zu Gunsten des Kindergartens.
Hiermit sind alle herzliche eingeladen =)

Außerdem möchten wir gerne zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 21.11.2019 einladen . In der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr öffnen wir die Türen für alle interessierten Kinder und Eltern, die für ihr Kind zum Kindergartenjahr 2020/2021 einen Kindergartenplatz suchen. Wir freuen uns auf euch ! Tag der offenen Tür

Hier nun noch ein paar Eindrücke unseres Mittagessens, welches seit August täglich frisch von unserer Magret für uns zubereitet wird …

Genussmomente …

August 2019

Hallo ihr Lieben !

Hier ein kurzes Update aus unseren Ferien …

Am 01. und 02.08.2019 durften wir schon unsere neuen Schützlinge in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa bei unseren Schnuppervormittagen ein bisschen kennenlernen . Nun dauert es nicht mehr lange, dann beginnt eure aufregende Kindergartenzeit ! Wir freuen uns riesig auf die gemeinsame Zeit mit Mazia, Maria, Ian, Leonie, Nele, Raphael, Maik, Jonas, Lian, Rieke, Lenn, Tobias, Anton und Aljoscha …

Jedem neuen Kindergartenjahr steht nicht nur der Beginn mit unseren neuen Kleinen Entdeckern bevor, sondern auch der Abschied von unseren Großen – den Weltentdeckern !

In diesem Jahr verabschieden wir Henri , Julian, Rieke, Emma, Sam, Henri, Lukas, Finn, Elias, Fynn, Aliya, Lisa, Anni & Fatima ! Wir wünschen euch eine aufregende Schulzeit, ganz viel Freude beim Lernen und Freunde, die mit euch durch dick und dünn gehen !

Auch unsere Elli mussten wir in diesem Jahr leider verabschieden. Dir wünschen wir von ganzem Herzen ein wundervolles letztes Kindergartenjahr und wir hoffen, dass du ganz schnell neue Freunde findest und uns natürlich – genau wie die anderen – einfach mal besuchen kommst !

Auch unser Außengelände ist fit für viele neue kleine und große Füße …
Mit dem Geld der NRW Stiftung und der großartigen Anleitung von Alex konnten wir in den letzten Wochen auf unserem Außengelände einen Märchenwald errichten, eine Lagerfeuerstelle bauen, Himbeer- und Brombeersträucher pflanzen, einen Barfußpfad bauen und einen Naschgarten anlegen … Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die großzügige Spendensumme und geben euch gerne ein paar Eindrücke 🙂

Kochen ist wie zaubern …

Mit dem neuen Kindergartenjahr wird es auch eine Veränderung im Bezug auf das Mittagessen geben . Ab August 2019 wird bei uns im Kindergarten täglich ein gesundes, frisches und leckeres Mittagessen zubereitet .

Magret – unsere Küchenfee – wird ab sofort jeden Tag für Genussmomente sorgen, die Klein und Groß glücklich und experimentierfreudig machen .

In die Anfertigung des Speiseplans werden die Kinder natürlich mit einbezogen ! Auch die Kräuter aus unserer Kräuterspirale oder von unserem Dufthügel können uns sollen bei Bedarf genutzt werden, um Speisen zu verfeinern . Auch die verschiedensten Obst und Gemüsesorten , die in unserem Garten wachsen, werden für Salate oder Nachtisch verarbeitet.

Wir freuen uns sehr auf das leckere Mittagessen !

In diesem Zuge bedanken wir uns nochmal bei allen Spendern, die unsere Crowdfunding Aktion bei der Volksbank so erfolgreich unterstützt haben !!!

Mai 2019

Hallo ihr Lieben !
Bei uns im Kindergarten wird es nicht langweilig …

Zum Sommer 2019 möchten wir gerne eine Köchin bei uns im Kindergarten beschäftigen . Damit diese gut arbeiten kann, benötigen wir noch einige Utensilien … Um diese finanzieren zu können, haben wir ein Crowdfundig-Projekt bei der Volksbank gestartet …

Schaut doch mal vorbei : https://volksbank-ml.viele-schaffen-mehr.de/kochen-ist-wie-zaubern

Und ganz wichtig … WEITERSGEN 🙂

Vielen Dank für Eure Unterstützung <3

April 2019

Wieder einmal haben wir tolle Neuigkeiten 🙂
Unser Antrag bei der NRW-Stiftung ist bewilligt worden und so bekommen wir 6220 Euro für die Umgestaltung unseres Außengeländes .

Schon am 20.04. geht es los und wir werden die ersten Vorhaben umsetzen  …
Wir halten euch auf dem Laufenden …

06.03.2019

Neuigkeiten aus dem Kindergarten 🙂

Nun ist das neue Jahr schon wieder drei Monate alt und wir können einige Veränderungen aus unserem Kindergartenalltag berichten .

Seit Anfang Februar haben wir unsere Spielbereiche etwas umgestaltet, sodass wir mehr Platz und Raum für unsere vielen kleinen kreativen Köpfe haben .

In unserer Eingangshalle wartet nun der Spielebereich und ein großer Maltisch auf uns, an dem immer viele tolle Kunstwerke aus Papier und Farbe, Wolle, Kerzen usw. entstehen .
Gerade gestern wurde sogar mit den Füßen gemalt …

In der Schnittlauchgruppe geht es wild zur Sache . Hier ist zur Zeit der große Bauteppich mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien, sowie eine Bauarbeiterecke eingerichtet. Dort gibt es Wasserwaagen, Zollstöcke, einen Akkuschrauber, Bauarbeiterhelme, Pinsel und Rollen usw.

In der Romaringruppe kann gekocht und gegessen, sich verkleidet und geschminkt werden.
Im Rollenspielbereich warten Kostüme, Hüte, ein Schminktisch und gemütliche Kindersessel auf unsere Kleinsten. Außerdem wurde bis letzten Freitag auch mit gesammelten Recyclingmaterialien gebaut, gebastelt und experimentiert . Auf Wunsch von unserer Rieke werden wir ab heute das Puppenhaus zu uns in die Gruppe holen 🙂

Auch in der Turnhalle geht es heiß her . Am Montag waren hier noch Piraten, wilde Tiere, Pipi Langstrumpf und ein Spiegelei zu Gast … Gestern standen dann zwei Yogageschichten auf dem Programm. Heute werden wir in der Turnhalle einen Kindergottesdienst mit Pastor Weber feiern.

Auch in den kommenden Tagen ist immer viel los bei uns .
In der nächsten Woche fährt das ganze Team an zwei Tagen zu einer Fortbildung nach Berlin, um das Thema Raumgestaltung noch einmal mit ganz anderen Augen zu sehen und viele Ideen und Anregungen zu sammeln. Am darauffolgenden Wochenende begrüßen wir wieder 15 Erzieher und Erzieherinnen, die sich zur Kneipp Gesundheitserzieherfortbildung bei uns angemeldet haben.
In Kooperation mit dem Kneipp Bund NRW wird diese Fortbildung in diesem Jahr bereits das vierte Mal in unseren Räumen angeboten. Auch Madita und Dean dürfen dabei sein und an der Fortbildung teilnehmen …

Wir freuen uns sehr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unserem Haus begrüßen zu dürfen …